Zum Inhalt springen

Andreas Achenbach

    Andreas Achenbach
    1815 Kassel – Düsseldorf 1910
    Alt-Amsterdam, 1867
    173 x 252 cm, Öl auf Leinwand, signiert

    „Er ist in einem Sinne, wie es kaum jemals ein Maler war, auch Claude Lorrain und Ruysdael nicht, der Herrscher über Land und Meer …“ (Müller von Königswinter, 1854.)
    Diese Einschätzung seiner herausragenden Fähigkeiten hat sich Andreas Achenbach vor allem mit seinen Strand- und Küstenmotiven verdient. Anlandende und ausfahrende Fischer an der holländischen Küste haben ihn immer wieder fasziniert. Mensch und Natur im Spiel der Elemente entsprachen seinen darstellerischen Fähigkeiten mehr als jedes andere Motiv.
    Die Seestücke sowie Strand- und Küstenbilder wurden 1835 zu seinem Spezialgebiet, das ihn weltberühmt machte. So gelangten zahlreiche Gemälde des angesehenen Künstlers in die grossen Museen sowie in hochkarätige Privatsammlungen, die im Gründerzeitboom des deutschen Kaiserreiches entstanden. Weitere Werke des international bekannten und geschätzten Landschaftsmalers der Düsseldorfer Malerschule befinden sich heute in diversen Museen Europas, unter anderem in Amsterdam, Antwerpen, Leningrad, London, Oslo, Prag, Riga, Warschau und auch in den USA.