Zum Inhalt springen

Walter Heimig

    Walter Heimig
    1881 Wesel – Koblenz-Moselweiß 1955
    Fußball
    75 x 75 cm, Öl auf Leinwand, signiert

    Walter Heimig war ein Düsseldorfer Maler und Lithograph. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf unter Eduard von Gebhardt und Claus Meyer. Nach seinem Studium hielt er sich einige Zeit in Paris auf. Ab 1907 beschickte er alle wichtigen Ausstellungen, wie der Großen Berliner Kunstausstellung, den Münchner Glaspalast, die Große Kunstausstellung und die Jahresausstellung der Künstlervereinigung „Niederrhein“ in Düsseldorf sowie Ausstellungen in Köln, Wiesbaden, Stuttgart usw. Während des Ersten Weltkrieges war er Leutnant im Osten, von der Zeit berichten einige Zeichnungen von ihm. Künstlerisch orientierte er sich zunächst stark an Gebhardt bis er zu seinem eigenen Stil gefunden hatte.