Zum Inhalt springen

Abraham Janssens

    Abraham Janssens
    1567 – Antwerpen – 1632
    Bacchanal pomona vertumnus
    40 x 32 cm, Öl auf Holz

    Abraham Janssens war vor der Rückkehr Rubens aus Italien der führende Historienmaler Flanderns. Er begann seine künstlerische Karriere 1585 als Schüler von Jan Snellinck. Er zwischen 1597 und 1602 nach Italien und hielt sich vor allem in Rom auf. Vor allem das Werk von Caravaggio prägte ihn nachhaltig. 1601 kehrte er nach Antwerpen zurück und trat der Lukasgilde bei. Anfang der 1600er Jahre erhielt er viele Aufträge von der Kirche und galt als der beste Historienmaler Flanderns. Als Rubens der neue Mittelpunkt der flandrischen Künstlerszene wurde, suchte sich Janssens seine Auftraggeber in der Provinz. Hinzu trat der der Confrérie van Romanisten bei, die sich auch Gelehrten und Künstlern zusammensetzen, die nach Rom gereist waren. Bei den ranghohen Mitgliedern bot sich die Möglichkeit potentielle Mäzene zu akquirieren.
    Janssens malte religiöse, mythologische und allegorische Szenen. Seine Bilder können in Bezug auf Größe und Kolorit als Vorläufer von Rubens gesehen werden.