Zum Inhalt springen

Olof Jernberg

    Olof Jernberg
    1855 Düsseldorf – Berlin 1935
    Wald bei Concarneau
    55 x 46 cm, Öl auf Holz, signiert und bezeichnet

    Als Sohn des schwedischen Malers August Jernberg wurde Olof Jernberg 1855 in Düsseldorf geboren. 1870/71 und später noch einmal 1875/76 war Olof Jernberg an der Düsseldorfer Kunstakademie als Schüler Eugen Dückers eingeschrieben. Sein erster Aufenthalt in Frankreich läßt sich für 1880/81 nachweisen, als er sich mit einer Gruppe schwedischer Landschaftsmaler im bretonischen Fischerdörfchen Concarneau aufhielt.
    1882 kehrte Jernberg nach Düsseldorf zurück und erhielt einen Lehrauftrag in der Landschafterklasse. Verschiedene Studienreisen führten ihn in den folgenden Jahren nach Holland, Schweden und erneut nach Frankreich. Zwischen 1888-1891 verbrachte Jernberg die Sommermonate regelmäßig in dem holländischen Fischerort Katwijk, wo eine kleine Kolonie Düsseldorfer Künstler die Nähe zu den Malern der Haager Schule suchte. Um 1890 gründete Olof Jernberg gemeinsam mit Hermanns, Kampf und Liesegang den Künstlerclub „St. Lucas“, aus dem sich die erste sezessionistische Bewegung in der Düsseldorfer Kunstgeschichte entwickeln sollte. 1901 wird Jernberg als Lehrer nach Königsberg berufen, 1918 als Leiter der Landschaftsklasse nach Berlin.
    Viele Gemälde Olof Jernbergs gelangten in nationale und internationale Privatsammlungen, in Deutschland erwarben unter anderen die Nationalgalerie Berlin und die Staatsgalerie München seine Werke.