Johann König

1586 – Nürnberg – 1642
    Kreuzweg
    23 x 17 cm, Öl auf Kupfer

Johann König war der Sohn des Goldschmieds Arnold König und war ein Maler und Miniaturist. Er ging früh nach Augsburg, wo er erstmals 1605 nachweisbar ist. Er wanderte weiter nach Venedig, wo er vermutlich Johann Rottenhammer traf, der vermutlich auch sein Augsburger Lehrer war. Von 1610 bis 1613 hielt er sich in Rom auf und begegnete dem Adam Elsheimer, dessen Stil direkten Einfluss auf Königs Malerei hatte. Auch die Werke von Paul Bril waren entscheidend für König. 1614 kehrte er nach Deutschland zurück und ließ sich in Augsburg nieder. Hier erhielt er das meisterrecht und heiratete. Ab 1622 war er Vorgeher der Malerzunft und ab 1623 Mitglied des Großen Rats in Augsburg. Durch die Konfessionskämpfe kehrte er 1629 nach Nürnberg zurück, wo er 1642 auch verstarb.