Zum Inhalt springen

Sir Thomas Lawrence

    Sir Thomas Lawrence
    1769 Bristol – London 1830
    William Mackenzie (1795-1861), ca. 1815
    77,5 x 63,5 cm, Öl auf Leinwand

    Lawrence war der führende britische Porträtmaler des frühen 19. Jahrhunderts und porträtierte die meisten wichtigen Persönlichkeiten seiner Zeit in seinem geschliffenen und schmeichelhaften Stil. Er war ein Wunderkind und weitgehend Autodidakt; im Alter von 10 Jahren fertigte er bereits gelungene Porträts in Buntstift an. In seiner Jugend wurde er von Sir Joshua Reynolds beeinflusst; sein Stil entwickelte sich im Laufe seines Lebens nur wenig.
    Lawrence wurde in Bristol geboren, zog mit seiner Familie nach Devizes und dann nach Bath. Er begann 1786 mit der Malerei und wurde 1787 Schüler der Royal Academy; im folgenden Jahr stellte er im Alter von 19 Jahren sein erstes Porträt aus. Im darauf folgenden Jahr stellte er im Alter von 19 Jahren sein erstes Porträt aus. 1794 wurde er Mitglied der Akademie und nach dem Tod von Reynolds im Jahr 1792 Maler im Auftrag des Königs (Georg III.). Er wurde 1815 zum Ritter geschlagen und fünf Jahre später zum Präsidenten der Akademie ernannt. Er war kommerziell sehr erfolgreich und verdiente (und gab) viel Geld aus. Er war auch ein Sammler und legte eine der schönsten Sammlungen von Altmeisterzeichnungen an, die es je gab.
    In den Jahren 1818-20 hielt er sich im Auftrag des Prinzregenten in Aachen, Wien und Rom auf und fertigte Ganzkörperporträts der verbündeten Herrscher an, die zur Niederlage Napoleons beigetragen hatten; diese waren für die Waterloo-Galerie des Prinzen in Windsor bestimmt.