Zum Inhalt springen

Willy Lucas

    Willy Lucas
    1884 Bad Driburg – Partenkirchen 1918
    Königstraße in Stuttgart, um 1916
    73,5 x 64,5 cm, Öl auf Leinwand, signiert
    Leihgabe Privatsammlung

    Willy Lucas zählt neben Max Clarenbach, Richard Bloos und Max Stern zu den wesentlichen Impressionisten des Rheinlands. Innerhalb von ca. 20 Jahren schuf Lucas ein Oeuvre von
    über 600 Gemälden und zahlreichen Skizzen, Aquarellen, Postkarten. 2009-10 wurde eine Retrospektive zu seinem 125. Geburtstag in Paderborn gezeigt. Neben dem umfangreichen Ausstellungskatalog wurde auch ein Werkverzeichnis veröffentlicht.
    Seine künstlerische Ausbildung erlangte Lucas an der Düsseldorfer Akademie. Bereits sehr früh arbeitete er als selbständiger Künstler in Düsseldorf. Beeinflusst wurde er stark von den französischen Impressionisten: Licht und Farbe werden innerhalb weniger Jahre zum Inhalt seiner Kunst, die in den Stadtansichten eine Thematik voller Leben und Bewegung entdeckt – für die moderne Malerei ein geradezu ideales Sujet – wie wir beispielhaft in dem Gemälde Königstraße in Stuttgart beobachten können.
    Bis heute ist die Königstraße ein von Menschen belebter Ort: Sie ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt, die sich über zwei Kilometer erstreckt und zu den längsten Einkaufspassagen Deutschlands zählt.
    In unserem Bild stehen wir mitten im Geschehen und blicken Richtung Südosten gegen den Uhrenturm des bis heute aktiven Hauptbahnhofs, der 1916 in Betrieb genommen wurde. Dieser bildet den Anfang der Königstrasse. Im Rücken haben wir den Schlossplatz, das Kronprinzenpalais, das Neue Schloss (heute Sitz von Ministerien) und das Alte Schloss (heute Landesmuseum Württemberg).
    Die noch auf unserem Bild sichtbare Straßenbahn wurde Ende der 1960 in eine U-Bahn umgestaltet, so dass die Königstraße sich immer mehr zur Fußgängerzone entwickeln konnte.