Zum Inhalt springen

Hugo Mühlig

    Hugo Mühlig
    1854 Dresden – Düsseldorf 1929
    Spaziergang an der See
    25 x 42 cm, Öl auf Leinwand, signiert

    Hugo Mühlig ist bis heute für seine Landschaftsdarstellungen sehr berühmt. Heute gilt Mühlig als einer der international bekanntesten Vertreter der späten Düsseldorfer Malerschule. Seine künstlerische Karriere begann in seinem Geburtsort Dresden. Dort studierte er unter V. P. Mohn an der Kunstakademie. 1881 siedelte er nach Düsseldorf über. Hier fand er zu dem für ihn charakteristischen Stil.
    Die Wertschätzung der Werke Hugo Mühligs ist über die letzten Jahrzehnte beständig angewachsen. Als „Heimlicher Star des Kunstmarktes“ wurde er vor einigen Jahren in der Presse ausgezeichnet. Heute sind seine Werke nicht nur in Privatsammlungen zu finden, sondern auch in verschiedenen Museen Deutschlands, wie zum Beispiel in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Kassel und Köln.