Zum Inhalt springen

Francisco Pradilla y Ortiz

    Francisco Pradilla y Ortiz
    1848 Villanueva de Gállego – Madrid 1921
    Pontinische Sümpfe. Maisernte, 1902
    88 x 151 cm, Öl auf Leinwand
    Signiert und bezeichnet unten rechts
    Wert: EUR 275.000,–

    Der spanische Maler Francisco Pradilla y Ortiz lernte zunächst bei Dekorationsmalern in Saragossa, ehe er 1863 nach Madrid ging um die älteren Meister zu studieren. Später wechselte er auf die spanische Akademie der Schönen Künste in Rom, wo er Schüler von Alfredo Serri wurde.
    Bei der Teilnahme an der Weltausstellung 1878 in Paris erhielt Pradilla eine Ehrenmedaille sowie eine weitere Medaille auf der Münchner Ausstellung 1883. Der spanische König Alfons XII. verlieh ihm später das Großkreuz des Ordens Isabela la Católica. 1894 wurde er auswärtiges Mitglied in der Académie des Beaux-Arts und ihm wurde 1897 der Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste verliehen. Neben großen Historiengemälden malte Pradilla auch kleinere Genrebilder aus dem modernen Volksleben.