Zum Inhalt springen

Carl Friedrich Rudolph Sohn

    Carl Friedrich Rudolph Sohn
    1845 – Düsseldorf – 1908
    Eine Frage, 1881
    64 x 84 cm, Öl auf Leinwand, signiert und datiert

    Carl Rudolph Sohn studierte zunächst Ingenieurwesen in Karlsruhe, bevor er sich entschloß, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Maler zu werden. Nach einer kurzen Zeit an der Karlsruher Kunstakademie kehrte er nach Düsseldorf zurück und studierte von 1867 bis 1870 an der hiesigen Kunstakademie.
    Sohn widmete sich der Bildnismalerei, verlegte aber seinen Schwerpunkt schließlich in das Genrefach. Vom Düsseldorfer Publikum wurde er besonders wegen seiner Interieurszenen, die er in brillanter, altmeisterlicher Manier ausführte, geschätzt. Mit seinen Bildnissen errang der Maler auch noch über die Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus Ruhm: Er erhielt Aufträge aus dem Großbürgertum, dem Adel und auch aus dem Ausland. Berühmt sind seine Porträts der englischen Königin Victoria und ihres Butlers mit Hund geworden.
    Mit dem Gemälde Eine Frage führt uns der Maler geradewegs zurück in das goldene Zeitalter der holländischen Malerei. Aber nicht nur die Malerei, sondern auch die Einrichtung der Stube und die Kleidung der Figuren erinnert an die Zeiten Vermeers, Rembrandts und Steens. Das hier vorliegende Gemälde ist im Lexikon der Düsseldorfer Malerschule abgebildet.
    Gemälde von Carl Rudolph Sohn sind unter anderem im Stadtmuseum Bonn, im Düsseldorfer Museum Kunst Palast und im Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal zu bewundern.